30 Jahre Eine Welt Gruppe Thalgau

Das Wochenende vom 29.9 – 1.10. stand ganz unter dem Zeichen der 30 Jahrfeier der Eine Welt Gruppe Thalgau, an dem wir überaus dankbar auf 3 Jahrzehnte Solidaritätsarbeit zugunsten von Menschen aus dem globalen Süden zurückblicken durften.

 

Die EWG begann 1993 als Initiative mit dem Ziel, die EINE Welt, auf der wir leben, in den Blick zu nehmen und Solidarität über Grenzen hinweg sichtbar und erfahrbar zu machen.  Sie wurde von Beginn an und wird bis heute von Personen mitgetragen, denen die „Außendimension“ wichtig ist – nämlich der Blick über den Tellerrand und die Hereinnahme der Südperspektive und -realität in unser eigenes Bewusstsein hier im Norden.

 

Der Wunsch, in diese Richtung aktiv zu werden, ließ die Eine Welt Gruppe im Oktober 1993 entstehen. Es folgten Reisen von Gruppenmitgliedern nach Bolivien, El Salvador, Ecuador und Thailand; im Gegenzug wurden Partner und Partnerinnen aus diesen Ländern zu Begegnung und Erfahrungsaustausch nach Thalgau eingeladen. Auch hierzulande vernetzten wir uns mit österreichischen Partnern wie dem Verein INTERSOL und dem Entwicklungshilfeklub Wien, um zu kooperieren und von deren Erfahrung in der EZA zu profitieren. All dies bildet bis heute die Basis für die Auswahl und Begleitung der Projekte, die gemeinsam umgesetzt werden, und zwar in den Bereichen Existenzsicherung, Bildung, Frauenförderung, Ernährungssicherheit und Unterstützung bei der Einforderung von (Menschen)Rechten. Darüber informieren wir auch regelmäßig.

 

Von Anfang an stand natürlich auch die Aufbringung der finanziellen Mittel im Vordergrund unserer Aktivitäten. In 29 Benefiz-Langläufen oder -Radfahrten, 8 Bücherflohmärkten, 4 Bilderauktionen, 3 Karaoke-Shows, 13 Konzerten von in- u. ausländischen Musikgruppen, Chören und Orchestern, 4 Filmfrühstücken und unzähligen Buffets, weiters mithilfe der Unterstützung der Gemeinde Thalgau und vielen treuen Selbstbesteuerern konnten seit 1993 bis heute um die € 640.000 umgesetzt und sinnvoll eingesetzt werden.

 

Daher war es uns ein Anliegen, dies mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern und Wegbegleitern am 29.9. in der Hundsmarktmühle zu feiern. Vor allem aber DANKE zu sagen für jegliche Unterstützung, Motivation und für die Freundschaft. Seit April 2017 sind wir ein Verein mit mittlerweile 64 Mitgliedern (!). Und wir freuen uns immer über Neuzugänge von Personen, die dieselbe Vision mit uns teilen: Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung in der Eine Welt.

 

Die Sonntagsmesse am 1.10., die dank Mitwirkung der bolivianischen Folkloregruppe Tunkuy Pacha und Rodrigo Alegre als Misa Criolla gefeiert wurde, rundete die 30-Jahr-Feierlichkeiten würdig ab.

 

¡Muchas Gracias!




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Welt Gruppe Thalgau