Benefizkonzert - Musikalische Begegnung der Kulturen

 

 

Benefizkonzert zugunsten des Kulturzentrums „Ayopayamanta“ in Bolivien

 

Am 16.11.18 wird es in der Pfarrkirche Thalgau…

…ein besonderes Konzert mit interkulturellem Charakter geben: die Gruppe SACAMBAYA, musikalische Botschafter ihrer Heimat Bolivien und derzeit auf Tournee durch Europa, werden an diesem Abend auch in Thalgau die „Misa Criolla“ singen. Sehr erfreulich ist, dass für diese konzertante Aufführung eine große Zahl an SängerInnen aus Thalgau und der näheren Umgebung – an die 50 Personen! -  für die begleitenden Chorstimmen gefunden werden konnten! Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Johannes Niederbrucker und Monika Grubinger für die Koordinierung der SängerInnen und Gesangsproben, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

 

Die Misa Criolla,…

…komponiert von Ariel Ramirez (Argentinien, Mitte d. 1960er Jahre), war eines der ersten sakralen Werke, das – inspiriert durch die Signale des 2. Vatikanischen Konzils - in der „Landessprache“ Lateinamerikas verfasst wurde. Aber nicht nur die Sprache, auch die typisch lateinamerikanischen Rhythmen und musikalischen Formen machten es rasch zu einem der populärsten Werke christlicher Musik auf diesem Kontinent. Sie gilt heute als Beispiel für die Inkulturation des Christentums in Südamerika.

 

Das Projekt:

SACAMBAYA singen auf ihrer Europatournee 2018 zugunsten einer Initiative, die ihnen am Herzen liegt: mit den Einnahmen soll das Centro Cultural Ayopayamanta (CCA) in Independencia, unweit von Cochabamba, Bolivien bei dessen kulturellen und bildungsfördernden Tätigkeiten unterstützt werden. Hauptziel des Kulturzentrums ist es, den Menschen durch entwicklungsfördernde nachhaltige Projekte Zukunftsperspektiven in ihrer Region zu eröffnen. Es gibt dort z.B. eine Bibliothek mit 4.700 Kinder- und Schulbüchern, Romanen, Fachliteratur und Filmproduktionen zu verschiedenen gesellschaftsrelevanten Themen sowie Workshopangebote, die das Bildungsangebot nach oder außerhalb der Schule abrunden. Weiters werden diese Themen auch mithilfe des eigenen Radiosenders „La voz de los Andes“ in die entlegeneren Dörfer hinausgetragen und kommen Berichterstattungen über Feste, Bräuche oder Aktivitäten z.B. im Landwirtschafts- oder Umweltbereich wieder zurück. Dadurch werden die Menschen miteinander vernetzt und erhalten Information und Orientierung. Gerade eine funktionierende Landwirtschaft als Sicherung der Ernährungsgrundlage steht im Fokus der Zentrumsarbeit, weil damit Abwanderungstendenzen in die Städte gemindert werden können. Beachtlich ist, dass das CCA – mit Unterstützung aus dem Ausland - seit 30 Jahren in ihrer Gemeinde die Erschließung der Felder mit Bewässerungssystemen vorantreibt. Auch Umwelterziehung bei Jung und Alt, Wertschätzung einer intakten Natur und deren Einfluss auf den Menschen  ist ein Ziel des Centros. So wurde ein weitläufiger Park als Naherholungsgebiet für Familien errichtet, und, darin eingebettet, ein Garten, in dem allerlei Pflanzen – Obst, Gemüse, Blumen und Heilpflanzen – wachsen. Darunter finden sich viele alte Kulturpflanzen wieder, die schon fast in Vergessenheit geraten sind.

Für das nächste Jahr hat sich Ayopayamanta ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: es möchte eine Solarstation zur Deckung des Eigenbedarfs an Strom errichten. Die Einnahmen aus der Konzerttournee 2018 dienen auch diesem Zweck und sollen so den Schritt in Richtung Selbstfinanzierung  und  Unabhängigkeit unterstützen. Independencia, der Name des Municipios (= Gemeindeverbund), in dem sich das Kulturzentrum befindet, bedeutet „Eigenständigkeit“ und trägt diese Hoffnung in sich.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Eine Welt Gruppe Thalgau mit dem Verein INTERSOL aus Salzburg. Den vielen Mitwirkenden möchten wir einen großen Dank aussprechen und freuen uns jetzt schon auf ein tolles Konzert! Es schön zu sehen, wie die Musik Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet!

 

Weitere Vorstellungen von SACAMBAYA in Salzburg…

möchten wir euch hier ebenfalls ankündigen, falls ihr am 16.11. keine Zeit habt:

Samstag, 17.11.18, 19.00:

Misa Criolla, mit der Jugendcantorey am Dom

Ort: Kardinal-Schwarzenberg-Saal, Kapitelplatz, Salzburg

 

Sonntag, 18.11.18, 11.30:

Misa Criolla – als Messe im Dom zu Salzburg

 

Die Veranstalter und SACAMBAYA freuen sich auf euren Besuch!

 

 

Eine Welt Gruppe Thalgau